.Über mich

Mein Anliegen ist es, jede Frau ganzheitlich, mit all ihren Facetten zu betrachten und sie, zugeschnitten auf ihre Bedürfnisse zu beraten und zu begleiten.

Die individuellen Stellschrauben für das Wohlbefinden meiner Kundinnen zu finden, ist meine Leidenschaft und Erfüllung.

Portrait von Ann Katrin Pause

.Über mich

Mein Anliegen ist es, jede Frau ganzheitlich, mit all ihren Facetten zu betrachten und sie, zugeschnitten auf ihre Bedürfnisse zu beraten und zu begleiten.

Die individuellen Stellschrauben für das Wohlbefinden meiner Kundinnen zu finden, ist meine Leidenschaft und Erfüllung.

.Über mich

Mein Anliegen ist es, jede Frau ganzheitlich, mit all ihren Facetten zu betrachten und sie, zugeschnitten auf ihre Bedürfnisse zu beraten und zu begleiten.

Die individuellen Stellschrauben für das Wohlbefinden meiner Kundinnen zu finden, ist meine Leidenschaft und Erfüllung.

Du bist mit deinen Problemen nicht alleine.

Seit über 20 Jahren berate und begleite ich als Apothekerin Kund*innen zu allen Gesundheitsthemen, wobei das Thema Frauengesundheit und Well-Aging-Forschung schon immer mein Herzensthema ist.

Der Schwerpunkt Wechseljahre ergab sich schon sehr früh. Vor allem deshalb, weil ich immer in Apotheken mit Schwerpunkt für individuelle Hormonrezepturen und dadurch im engen Austausch mit behandelnden Ärzten*innen war. Dadurch ergab sich auch die tägliche Betreuung und Beratung von Patient*innen in allen Phasen der Wechseljahre, die Grundlage meiner heutigen Tätigkeit ist.

Als ich selbst mit ca. 45 Jahren Veränderungen bei mir feststellte, deutete ich diese Anzeichen übrigens lange Zeit nicht als den Beginn meiner eigenen Perimenopause, sondern schob vieles auf zuviel Stress. Oft hat man in der eigenen Situation eben nicht den ungetrübten Blick und die nötige Selbstreflexion, die ein Außenstehender hat.

Immer eingehender beschäftigte ich mich in all den Jahren mit allen Facetten der Wechseljahre, mit den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen und stellte auch internationale Therapievergleiche an.

All das fließt in meine heutige Beratungstätigkeit ein.

Potrait von Ann Katrin Pause.
Ann Katrin Pause recherchiert mit Büchern.

 

Für viele Frauen bedeuten gerade diese Zeiten hormoneller Veränderungen eine große Herausforderung.

Welcher Weg ist der richtige, welche Massnahmen sind sinnvoll?

Dies herauszuarbeiten braucht Zeit und so entstand meine ganzheitliche Hormonberatung.

Mir ist es ein besonderes Anliegen, jede Frau genau dort abzuholen, wo sie gerade steht und gemeinsam zu erreichen, dass ihr Leben spürbar wieder an Qualität gewinnt.

Ich freue mich ganz besonders, wenn die scheinbar unüberwindbaren Klippen der Perimenopause an Größe verlieren und eine Frau die Zuversicht wiedererlangt und sich stabilisieren kann.

.Kontakt

Ann-Katrin Pause

Apothekerin und Hormon-Coach